Rückschau: SISI-Symposium am 17. Juli 2018
2. Oktober 2018
Foto: © Photothek / FONA – Forschung für Nachhaltige Entwicklung
Am 17. Juli 2018 fand das vierte SISI-Symposium "Nachhaltigkeit in der Wissenschaft" / Sustainability in Science (SISI) des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) unter der Überschrift "Freiheit verpflichtet?!" an der Ludwigs-Maximilians-Universität in München statt.
Der HOCHN-Verbund war mit zahlreichen Workshops, Teilnehmer*innen und einer großen Vernetzungslandkarte im Lichthof der LMU beteiligt.
Zusätzlich gestaltete das Projekt HOCHN selbst mit der Veranstaltung "Mitreden, Mitwirken, Mitverantworten: das HOCHN-Netzwerk" das Workshop-Programm mit.
In diesem Workshop wurde das im Projekt HOCHN initiierte Netzwerk von Hochschulen für Nachhaltige Entwicklung vorgestellt und in einer vertieften inhaltlichen Auseinandersetzung zusammen mit den Teilnehmer*innen dessen Heterogenität erkundet. Die HOCHN-Arbeitsgruppe Vernetzung zeigte exemplarisch auf, welches konkrete Handeln bzgl. Nachhaltigkeit bereits an Hochschulen in Deutschland stattfindet. Die Teilnehmer*innen erstellten interaktiv eine eigene neue inhaltliche Kartierung, um Gemeinsamkeiten, Unterschiede und Synergien zu identifizieren.
Die Ergebnisse dieser Kartierung finden sie hier.
Auf der Seite des BMBF finden Sie darüber hinaus alle Informationen und eine Dokumentation über das Symposium; außerdem eine Bildergalerie mit zahlreichen Eindrücken der verschiedenen Veranstaltungsphasen.
Die Keynote von Prof. Dr. Markus Vogt von der Ludwig-Maximilians-Universität München zum Thema "Grenzen der Harmonie. Zur Spannung zwischen Freiheit und Verantwortung in der Wissenschaft" kann im pdf-Format als Lang- oder Kurzfassung heruntergeladen werden.