BNE-Workshop der Hamburger Hochschulallianz für Nachhaltigkeit
6. Mai 2021
Foto: UHH/Denstorf
Im Rahmen der deutschlandweiten BNE-Wochen zum Auftakt des UNESCO-Programms "BNE 2030" bietet die Hamburger Hochschulallianz für Nachhaltigkeit (HaHoNa) in Kooperation mit der Hamburg Open Online University (HOOU) einen Workshop zum Thema "Masterplan BNE in Hamburg und Förderung von Maßnahmen Nachhaltiger Entwicklung an Hochschulen" an.
Die flächendeckende und tiefgreifende Verankerung von Maßnahmen Nachhaltiger Entwicklung an Hochschulen stellt eine große Herausforderung dar. Seit 2015 gibt es die Hamburger Hochschulallianz für Nachhaltigkeit (HaHoNa). Mit Mitgliedern der HaHoNa und weiteren Engagierten staatlicher und privater Hamburger Hochschulen sowie Vertretern der Zivilgesellschaft sind im Rahmen des Hamburger Masterplans Bildung für Nachhaltige Entwicklung in den vergangenen Jahren für den Bildungsbereich Hochschule in Form von Beteiligungsprozessen Maßnahmen entworfen worden, wie BNE in den Hamburger Hochschulen weiter gefördert und integriert werden kann. Diese Maßnahmen knüpfen nicht nur an den Nationalen Aktionsplan BNE, sondern zugleich auch an das vom BMBF geförderte Verbundprojekt und Netzwerk HochN an. Die Veranstaltung bietet Einblicke in Höhen und Tiefen des Prozesses, dessen Ergebnisse sowie nächste Schritte und lädt zum Teilen von Erfahrungen zur Verankerung von BNE im Hochschulkontext ein.
Die Veranstaltung findet am 21. Mai 2021 in digitaler Form statt. Alle Interssierten können sich unter diesem Link für die Veranstaltung anmelden.
Vom 1. bis 31. Mai 2021 finden deutschlandweit die BNE-Wochen statt. Sie bilden den Auftakt des UNESCO-Programms "BNE 2030" in Deutschland und sind Teil des Rahmenprogramms der UNESCO-Weltkonferenz zu Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) sowie der nationalen Auftaktkonferenz "Mit BNE in die Zukunft", die vom 17. bis 19. Mai 2021 virtuell in Berlin stattfinden.