BNE-Auszeichnungen im UNESCO-Programm „BNE 2030“
28. April 2021
Foto: UHH/Dingler
Am Montag, den 19. April, fiel der Startschuss für die Bewerbungen für die neuen BNE-Auszeichnungen im UNESCO-Programm „BNE 2030“.
Die Deutsche UNESCO-Kommission und das Bundesministerium für Bildung und Forschung vergeben erneut Auszeichnungen an engagierte und innovative Akteurinnen und Akteure, die sich für Bildung einsetzen und eine nachhaltige Entwicklung fördern. Bewerbungen für die BNE-Auszeichnungen sind ab sofort ganzjährig unter www.unesco.de/bne-auszeichnungen möglich.
Ob Kitas, Schulen, Bildungseinrichtungen, Unternehmen, Betriebe, Vereine, Universitäten, Netzwerke oder Kommunen: Das Bundesministerium für Bildung und Forschung und die Deutsche UNESCO-Kommission suchen nach vielfältigen Organisationen und Initiativen, die sich auf besondere Weise für Bildung für nachhaltige Entwicklung engagieren.
Dabei werden die 17 Globalen Nachhaltigkeitsziele (Sustainable Development Goals, SDGs) in den Fokus gerückt: Bewerberinnen und Bewerber müssen u. a. darstellen, wie sie die Verwirklichung der Globalen Nachhaltigkeitsziele fördern und Menschen befähigen, Veränderungen zu bewirken.
Zudem können Ideen für die Gestalung der neuen BNE-Auszeichnung bis zum 02. Mai 2021 eingereicht werden.
Weiterführende Links: