
Festival der Taten Digital 2.0
7. August 2020

Foto: United Nations
Am 29. und 30. August 2020 veranstaltet Engagement Global mit dem #17Ziele-Projekt das Festival der Taten Digital 2.0. In Kooperation mit dem RRI Hub der RWTH Aachen findet das Festival für junge Menschen zwischen 18 und 35 Jahren statt.
Das Festival der Taten Digital 2.0 bietet die Möglichkeit, gemeinsam und digital Ideen und Projekte zu entwickeln, die sozial innovativ sind. Angeleitet werden die unterschiedlichen Arbeitsgruppen von professionellen Trainerinnen und Trainern mit der Design Thinking Methode.
Gesundheit, Armut, Konsum, Ungleichheiten, Umwelt und Demokratie – all diese Themen hängen miteinander zusammen und sind zentral bei einer nachhaltigen Entwicklung für eine lebenswerte Welt. Es kommt darauf an, dass wir zusammenhalten und gemeinsam Lösungen für die lokalen und die globalen Herausforderungen entwickeln und Neues schaffen – getreu nach dem Motto: getrennt, aber doch zusammen!
#17Ziele ist ein Projekt des Engagement Global im Auftrag des Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung. Ziel des Projektes ist es, über die 17 Ziele für nachhaltige Entwicklung der UN (SDGs) zu informieren und diese zu fördern. Die zweite digitale Edition des Festival findet in Kooperation mit dem Responsible Research and Innovation Hub (RRI) der Rheinisch-Westfälische Technische Hochschule Aachen (RWTH) statt.
Die Veranstaltung ist kostenlos. Eine Teilnahme ist wegen der aufeinander aufbauenden Arbeitsphasen nur komplett möglich.
Anmeldefrist ist der 24. August 2020 -> zur Anmeldung
Details zur Veranstaltung finden sich in der Einladung (PDF) sowie unter diesem Link.
Einen Bericht zum vergangenen Festival der Taten am 8. und 9. Mai 2020 gibt es hier.