
Visions/Solutions-Wettbewerb der Jungen Akademie
20. Dezember 2019

Foto: Neil Thomas/unsplash.com
Die Junge Akademie sucht ab sofort Ideen in den Kategorien Visions für nachhaltige Gesellschaften sowie Solutions für konkrete nachhaltigkeitsrelevante Probleme. Bewerbungsschluss ist der 31.3.2020, 23:59 MESZ.
Im 20. Jubiläumsjahr stellt die Junge Akademie den Klimawandel, unser Verhältnis zur natürlichen Welt insgesamt und zur Nachhaltigkeit in den Mittelpunkt. Der Wettbewerb Visions/Solutions zielt auf konkrete Lösungsansätze mit positiven Visionen ab: Visionen für nachhaltige Gesellschaften und Lebensweisen. Gesucht werden Wettbewerbsbeiträge in zwei Kategorien:
In der Kategorie Visions werden visionäre Entwürfe einer Gesellschaft, die nicht nur in einem ökologischen und ökonomischen Sinne auf Nachhaltigkeit orientiert ist gesucht. Das Thema Nachhaltigkeit soll darin auch auf anderen Ebenen – zum Beispiel auf sozialer, kultureller oder ästhetischer Ebene – unser Zusammenleben inspirieren. In dieser ersten Kategorie geht es sozusagen um den „ganz großen Wurf“. Gesucht werden vor allem künstlerisch-kreative Aussichten auf eine andere, eine bessere Welt, in der eine nachhaltige Lebensweise umfassend verwirklicht wäre.
In der Kategorie Solutions geht es um eigene Ideen für originelle Lösungen nachhaltigkeitsrelevanter Probleme – große wie kleine. Dies dürfen auch Ideen sein, die bereits realisiert wurden, aber vielleicht bisher nicht umfassend genug. Hinter dieser zweiten Kategorie steht die Einsicht, dass technische und technologische Lösungen unabdingbar sind für eine nachhaltige Lebensweise. Gesucht werden hier vor allem innovative klima- bzw. umwelttechnische Verfahren, allgemeiner aber auch klimafreundliche, nachhaltige Ideen für die Lösung ganz konkreter Probleme in unserem Lebens- und Arbeitsalltag.
Einsendeschluss für englische und deutsche Online-Beiträge ist der 31.3.2020, 23:59 MESZ (Ausschlussfrist)
Alle Informationen zum Wettbewerb: https://2020.diejungeakademie.de/visions-and-solutions/