
COPERNICUS Alliance Online Conference 9.-11.09.2019
2. Juli 2019

Foto: COPERNICUS Alliance
COPERNICUS Alliance Online Conference 2019 vom 9. bis 11. September unter dem Titel "Reaching out for the Stars: Consolidating the HESD Constellation".
Die COPERNICUS Alliance veranstaltet vom 9. bis 11. September 2019 eine englischsprachige Online-Konferenz. Die virtuelle Konferenz vermeidet CO2-Emissionen, die durch die An- und Abreisen entstanden wären und ist zudem noch gratis. Unter dem Titel "Reaching out fo the Stars: Consolidating the Higher Education for Sustainable Development (HESD) constellation" ist die Konferenz auf Hochschulvernetzung ausgerichtet.
Transformative Lernerfahrungen für mehr Nachhaltigkeit zu fördern und die Qualität von Hochschulbildung zu verbessern sind Schwerpunkte der Konferenz. Außerdem geht es um "next practices" und "co-creation labs". "Next practice" orientiert sich kritisch an bestehenden Praktiken, fragt "Was könnte besser funktionieren?" und erlaubt Fehler zu reflektieren. Als Kontrast zu "best practices", welche sich auf das Ergebnis einzelner Musterbeispiele fokussieren in der Hoffnung diese zu reproduzieren, sind next practices prozessorientierter und offen für verschiedene Zukunftsszenarien. Unter "Co-creation labs" verstehen die Veranstalter kollaborative Gemeinschaften, die eine bestimmte Nachhaltigkeitsherausforderung für Hochschulen untersuchen, Ideen entwickeln, um sie anzugehen und innovative Maßnahmen zu testen.
Anmeldungen sind bis zum 29. August 2019 möglich.
Zudem gibt es die Möglichkeit bei der Konferenz mitzuwirken: Beiträge im Bereich "next practice" oder "co-creation lab" stehen zur Auswahl. Die Bewerbungsfrist ist dabei der 12. Juli 2019.
Weitere Informationen zur COPERNICUS Alliance Online Conference