05.-06.11.2019: Erfahrungsaustausch & HOCH-N-Netzwerkhub an der TU Dresden
5. November 2019
Dresden: Entwicklungspfade zu mehr Nachhaltigkeit am Beispiel der TU Dresden/ Netzwerktreffen HUB-Ost
WANN: 05.-06.11.2019
WO: TU Dresden (Campus)
FÜR WEN: offen für Interessierte, die Veranstaltung ist kostenfrei
VERANSTALTUNGSSPRACHE: Deutsch
EINLADUNG & PROGRAMM: (PDF)
WAS:
Beim gemeinsamen Ideen- und Erfahrungsaustausch zeigt die TU Dresden Möglichkeiten und Entwicklungspfade für mehr Nachhaltigkeit an Hochschulen auf. In thematischen Workshops und einer anschließenden Gesprächsrunde wird Zeit und Raum zum intensiven Austausch bestehen. Darüber hinaus lädt das Verbundprojekt HOCHN alle Interessierten zu offenen ExpertInnenrunden ein. In diesen werden Themen zur Nachhaltigkeit an Hochschulen diskutiert und es wird ein spezieller Erfahrungsaustausch zum Umweltmangementsystem nach EMAS (Eco-Management and Audit Scheme) angeboten.
Projekte und Initiativen sind herzlich eingeladen, sich mit ihren Nachhaltigkeitsbezügen zu präsentieren.
Agenda 5. November 2019: "A Roadmap to Sustainable Universities –
Entwicklungspfade zu mehr Nachhaltigkeit am Beispiel der TU Dresden"
(Ort: Festsaal Alte Mensa, M13/DÜLF, 11 bis 17 Uhr)
Für den ersten Tag ist ein Rundgang durch die Postergalerie geplant, bei der die Möglichkeit besteht sich über Lehr- und Forschungsprojekte mit thematischen Bezügen zu ökologischer, sozialer sowie ökonomischer Nachhaltigkeit zu informieren. Es sind alle Bereiche und Fakultäten, sowie wissenschaftliche Einrichtungen, Patnerorganisationen und studentische Initiativen der TU Dresden eingeladen ihr Projekt vorzustellen. Noch bis zum 14.08.2019 können sich dafür InteressentInnen unter schaufenster_nachhaltigkeit"AT"mailbox.tu-dresden mit einem kurzen Abstract zu ihrem Projekt anmelden. Des Weiteren sind neben einem Impulsvortrag zum Thema ökologischer Fußabdruck auch Themenzirkel zu den Themen "Campus der Zukunft" und "Mobilitätskonzept für den Campus der TU Dresden" angedacht.
Abschließend ist eine Gesprächsrunde im Fish Bowl-Format und ein informeller Ausklang vorgesehen. PodiumsteilnehmerInnen sind u.a. der Kanzler, Dr. Andreas Handschuh, die Direktorin von UNU-Flores, Prof. Edeltraud Günther und Prof. Irene Lohaus vom Institut für Landschaftsarchitektur sowie Lutz Thies, Student der Informatik an der TU Dresden. Zur Abschlussrunde des ersten Tages sind alle Interessierten herzlich ab 15:30 Uhr in den Festsaal Dülferstraße eingeladen. Weitere Informationen zum "Fahrplan zu mehr Nachhaltigkeit an Universitäten" finden Sie auf S. 6 im Dresdner Universitätsjournal 17/2019. (Link)
Agenda 6. November 2019: HOCHN-Netzwerktreffen und Workshops
(Ort: Festsaal Tillich-Bau (TIL 205), 9 bis 14:30 Uhr)
Für den zweiten Tag ist das Netzwerktreffen sowie Workshops, unter anderem zu den Nachhaltigkeitsthemen Governance, Betrieb und Berichterstattung geplant, zudem eine EMAS ExpertInnenrunde, bei der ein Erfahrungsaustausch zum Umweltmanagement von Hochschulen stattfinden soll.
Anmeldung und Fragen mit Angabe der TeilnehmerInnenzahl und geplanter Anwesenheit ( 1. Tag; 2. Tag; beide Tage): Anmeldelink
Anmeldeschluss ist der 30.08.2019. Alle Angaben unter Vorbehalt.